Neue Jahnsporthalle eingeweiht

Dreifachsporthalle am Jahnplatz fertiggestellt

Lippstadt. Der Ball ist im Korb: Mit einem Treffer in den Basketballkorb weihte Bürgermeister Arne Moritz die neue Dreifachsporthalle am Jahnplatz am vergangenen Freitag offiziell ein. Zuvor hatte bereits Architekt Christian Eling dem Bürgermeister einen sogenannten Schlussstein für die neue Sporthalle am Evangelischen Gymnasium überreicht. Beide bedankten sich in ihren Ansprachen für die gute Zusammenarbeit und Planung mit allen Beteiligten.

Neben dem Bürgermeister nutzen auch gleich zwei Gruppen die neue Turnhalle während der Eröffnung für sportliche Zwecke: Die Turnerinnen des TV Lipperode und die Lippstädter „Hummingbird Cheerleader“ zeigten ihr Können und ernten von den Besucherinnen und Besuchern von den Tribünen dafür viel Applaus. Anschließend konnten alle gemeinsam die Turnhalle im Detail besichtigen – inklusive Kletterwand, Schulungsraum, Umkleidekabinen und Technik.

Bürgermeister Arne Moritz freute sich über die fertige Turnhalle: „Für die Schülerinnen und Schüler des Evangelischen Gymnasium und auch für die Lippstädter Vereine ist die neue Sporthalle ein echter Gewinn. Ich freue mich schon darauf, wenn hier in Zukunft sportliche Wettkämpfe stattfinden.“

Hintergrund

Die neue Dreifachsporthalle entstand nach einem Entwurf des Lippstädter Büros ELING architekten, die den Architekturwettbewerb seinerzeit für sich entschieden hatten. Dabei stach der Entwurf neben einer überzeugenden funktionalen Ausgestaltung des Gebäudes auch durch die städtebauliche Einbindung der neuen Sporthalle in das Jahnplatzgelände hervor, die unter anderem durch eine Freitreppe erreicht wird. Das Kooperationsprojekt von Evangelischer Kirche und Stadt Lippstadt mit einem finanziellen Gesamtvolumen von 6,5 Millionen Euro hat Platz für insgesamt 600 Sportler und Zuschauer und bietet damit mehr Möglichkeiten für Schulen und Vereine.

ACHTUNG!
Wenn du jetzt auf den Button klickst, dann verlässt du unsere Kinderseite!

Hallo, wir sind Deine Sportchecker!
Sollen wir zusammen herausfinden, welche Sportart zu Dir passen könnte?