Am 20. April 2024 fand das 24. Internationale Turnier der männlichen Jugend U16 in Duisburg statt. Dieses wurde von der Judoabteilung des Polizei-Sportvereins Duisburg 1920 e.V. ausgerichtet, bei dem die Teilnehmer aus männlichen Judoka der Jahrgänge 2009, 2010 und 2011 bestanden. Das Turnier ist ein offizielles Sichtungsturnier des Deutschen Judo-Bundes (DJB) und gleichzeitig das am stärksten besetzte Turnier seiner Art, auf dem der Judo-Nachwuchs von dem Bundestrainer der U18 genau unter die Lupe genommen wird. Die Wettkämpfe werden hier nach den Regeln der U18 ausgetragen, mit einer Kampfzeit von 4 Minuten und der Erlaubnis für Gelenkhebel und Würgetechniken.
Auch die BSG Benninghausen war mit zwei Judoka vertreten. Corbinian Braunst und Linus Erten stellten sich ihrer starken Konkurrenz aus Deutschland, Belgien, den Niederlanden und Bulgarien.
In der Gewichtsklasse bis 37 kg hat Linus Erten, durch seine beeindruckende Leistung, den ersten Platz erreicht. Er kämpfte in seinen meist internationalen Begegnungen souverän, unter anderem gegen den belgischen Meister und Vizemeister, und gewann alle Kämpfe. Somit konnte Linus auf diesem Sichtungsturnier wieder einmal sein Talent und Können unter Beweis stellen.
Corbinian Braunst, der in der Gewichtsklasse bis 60 kg hoch konzentriert antrat, konnte in einem starken und großen Teilnehmerfeld in zwei anspruchsvollen Kämpfen sein Können unter Beweis stellen. In seinem zweiten Kampf war er lange in Führung und fiel erst kurz vor Ablauf der Zeit in eine Würgetechnik, durch die er sich geschlagen geben musste. Leider reichte es dadurch diesmal nicht für eine Platzierung.