Judo-Sportverein kooperiert mit Gesamtschule

Für die vier sechsten Klassen der Gesamtschule Lippstadt fanden im Rahmen des Sexualkundeunterrichtes in der Woche vor den Osterferien Projekttage statt. Um den Kindern in dieser Zeit einen Einblick in die verschiedenen Angebote des Judo-Sportvereins Lippstadt e. V. zu ermöglichen, haben sich insgesamt vier Trainer aus vier Abteilungen bereit erklärt, mit den Kindern ein Trainingsprogramm zu absolvieren.

Jede Klasse nahm an zwei Angeboten teil. Im “aktiven” Teil erhielten die Kinder einen Einblick in die Abteilungen Judo, Kickboxen und Capoeira. Sie lernten die Vielfalt der verschiedenen Bewegungsabläufe kennen und auch, dass Kampfsport kein aggressiver Sport ist, sondern den Budowerten folgt. Vermittelt wurden den Kindern unter anderem die Werte Respekt, Selbstbeherrschung, Ernsthaftigkeit, Teamarbeit, etc. Sie lernten, wie unangenehm zu große Nähe sein kann, aber auch wie man richtig auf eine Pratze schlägt.

In einem Auszug aus dem Gewaltpräventionsprogramm “Nicht-mit-mir!” des Deutschen JuJutsu Verbandes vermittelte der lizenzierte Kursleiter aus der Abteilung JuJutsu den Kindern im “theoretischen” Teil unter anderem, dass man einen bösen Menschen nicht am Aussehen erkennen kann. Auch wurden die verschiedenen Arten von Gewalt besprochen und an praktischen Beispielen diskutiert. Die Kinder nahmen sehr rege an dem Angebot teil und sowohl Jungen als auch Mädchen brachten ihre Meinungen und Erfahrungen in die Gespräche ein, wodurch ein sehr intensives, angenehmes Lernen möglich war.

Diese beiden Trainingsteile verknüpften die wesentlichen Aspekte des Kampfsports in der Beurteilung von unangenehmen Situationen, Handlungsmöglichkeiten und dem gemeinsamen Training. Die Schülerinnen und Schüler aber auch die Lehrerinnen und Lehrer zeigten sich interessiert und hatten sichtbare Freude an dem Programm. Auch für die vier Trainer war die Aktion ein voller Erfolg.

ACHTUNG!
Wenn du jetzt auf den Button klickst, dann verlässt du unsere Kinderseite!

Hallo, wir sind Deine Sportchecker!
Sollen wir zusammen herausfinden, welche Sportart zu Dir passen könnte?