Judo-Sportverein Lippstadt e.V.

400 Mitglieder
Wir bieten den Kindern und Jugendlichen ein breites Spektrum an Budo-/Kampfsportarten. Angefangen bei der Gruppe "Spielerisch Mutig", in der schon die ca. 5-7 jährigen Kinder die Werte unserer Sportarten erlernen. Im Verein kannst Du in sieben verschiedenen Abteilungen an einem kostenlosen Probetraining teilnehmen. Angeboten werden: Judo, Ju-Jutsu, Taekwondo, Kickboxen, Capoeira, Aikido und Tai-Chi.
Der Judo-Sportverein Lippstadt e.V. wurde 1966 gegründet und wurde auch sofort Mitglied im Deutschen Judo-Bund. Der Verein hat die Aufgabe, Budo-Techniken (Judo, Ju-Jutsu, Taekwondo, Tai-Chi u.a.) im weitesten Sinne zu pflegen und zu ihrer Verbreitung als Sport durch geeignete Maßnahmen beizutragen. Insbesondere will er die Ziele des Sportes in die Kreise der Jugend tragen und die ihm anvertrauten Jugendlichen durch sportliche Betätigung fördern. Der Verein verfolgt ausschließlich und unmittelbar gemeinnützige Zwecke. Über die Jahre hinaus wurde das Sportangebot Judo um die Sportarten Ju-Jutsu, Taekwondo, Tai-Chi, Kickboxen, Capoeira und Aikido erweitert. Unser zielgruppenorientiertes Training, Judo 40 plus-minus und die Kindergruppe 5-7 Jahre Spielerisch Mutig ergänzen das Angebot. Rund 400 Vereinsmitglieder zählt der Verein im Jahr 2021. Alle Mitglieder profitieren von einem einheitlichen Vereinsbeitrag, welcher es ermöglicht in jeder Abteilung Sport zu treiben. Neben dem höchsten Gut eines Vereins, den Mitgliedern, legen wir besonderen Wert auf ausgebildete und engagierte Trainer. Eine Trainer-Ausbildung, die regelmäßigen Weiterbildungen, ein tadelloses Erweitertes Führungszeugnis und eine Erste-Hilfe-Ausbildung sind die Voraussetzungen, um ein Kampfsporttraining verantwortungsvoll leiten zu können. Geführt wird der Verein durch den geschäftsführenden Vorstand und den erweiterten Vorstand. Ein vom Vorstand unabhängig wirkender Ehrenrat, der aus langjährigen und verdienten Vereinsmitgliedern besteht, ergänzt den von den Mitgliedern gewählten Vorstand ideal. Die gewählte Jugendvertretung ist mit ihrer Jugendordnung ein wichtiger Bestandteil des Vereins. Die Jugend des Judo-Sportverein Lippstadt e.V. führt und verwaltet sich selbständig und entscheidet über die Verwaltung der ihr zufließenden Mittel.

So sieht unser
Vereinsleben aus

Diese Sportarten
bieten wir Dir an

Wir bieten kostenlose und spannende Probetrainings an und freuen uns,
wenn du einfach mal zum Ausprobieren vorbeikommst.
Bring gerne Freunde/Familie mit.
Verwende die Filter, um nicht alles angezeigt zu bekommen, sondern nur Ergebnisse die dich interessieren.

Judo

Judo ist ein Kampfsport für Stehaufleutchen. Warum stehen wir auf? Weil wir fallen! Warum fallen wir? Weil wir uns werfen! Tun wir uns dabei weh? Nö, weil wir richtig draufhaben, wie es geht! Kann man das lernen? Natürlich, und es macht sogar Spaß!


St.-Hedwig-Straße 24
59557 Lippstadt

Taekwondo

Taekwondo ist eine Kampfkunst aus Korea und wird als Kampfsport ausgeübt. Bei uns sind besonders Beweglichkeit, Schnelligkeit und Dynamik gefragt, aber auch Respekt, Disziplin und natürlich viel Spaß. Dadurch bekommen die Techniken im Wettkampf und in der Selbstverteidigung eine enorme Wucht und Wirkung. Das lernt man in der Schule wirklich nicht!
Wir trainieren jeden Mittwoch von 18:00 – 19:30 Uhr, jeden Samstag von 14:00 – 16:00 Uhr, jeden Sonntag von 12:00 – 14:00 Uhr in der Sporthalle der Hedwig-Schule und jeden Freitag von 18:00 – 19:30 Uhr in der Sporthalle der Friedrichschule. Ein Probetraining ist jederzeit möglich.

St.-Hedwig-Straße 24
59557 Lippstadt
Sportsachen (wie in der Schule), ausreichend zu trinken und viel Spaß!

Capoeira

Capoeira ist eine brasilianische Kampfkunst. Capoeira wird nicht „gekämpft“ sondern „gespielt“ und von Musik der traditionellen Instrumente und Gesang begleitet. Die „Capoeiristas“ (Menschen die Capoeira spielen) bilden einen Kreis den man Roda nennt.
Herbert Müller
capoeira@jsv-lippstadt.de

Schau auf der Homepage nach: https://www.jsv-lippstadt.de/trainingszeiten-capoeira/. In der Halle der Schule im Grünen Winkel montags und freitags jeweils 16:00 Uhr bis 18:00 Uhr.

Johannes-Westermann-Platz 8
59555 Lippstadt
Sportsachen und viel Freude.
Capoeira ist eine brasilianische Kampfkunst. Heutzutage ist sie weltweit verbreitet und auch in Deutschland zu einer sehr beliebten Kampfsportart geworden. Capoeira wird nicht „gekämpft“ sondern „gespielt“ und von Musik der traditionellen Instrumente und Gesang begleitet. Die „Capoeiristas“ (Menschen die Capoeira spielen) bilden einen Kreis den man Roda nennt. Das eigentliche Capoeira Spiel ist eine improvisierte Kombination aus offensiven und defensiven Bewegungen, quasi ein Spiel aus Frage und Antwort – Tritten, Drehungen und akrobatischen Bewegungen untermalt von der Musik, dem Gesang und dem Klatschen der Menschen in der Roda. Capoeira wirkt auf die Beobachter oft leicht und spielerisch, da sich die Capoeiristas nicht mit ihren Tritten treffen sondern geschickt ausweichen. Meistens.

Spielerisch Mutig für Kinder von ca. 5-7 Jahre

Bei Spielerisch Mutig wirst Du viele neue Spiele kennen lernen. Wir zeigen Dir, wie man rückwärts läuft ohne hinzufallen, wie man einen Ball zuwirft, ohne dass er herunterfällt und was man macht, wenn ein anderes Kind Deinen Buntstift wegnehmen will. Die Eltern nennen das “Motorik, Koordination, Selbstbehauptung, Selbstbeherrschung, Respekt…”
Frank Sauer
info.spielerisch.mutig@jsv-lippstadt.de
0151 53121972
Wir trainieren jeden Freitag von 15:15 – 16:15 Uhr in der Sporthalle der Hedwig-Schule. Ein Probetraining ist jederzeit möglich. Wenn möglich im Vorfeld anrufen oder eine WhatsApp schreiben.

St.-Hedwig-Straße 24
59557 Lippstadt
Eine Trainingshose (wenn möglich lang) und ein T-Shirt genügen. Dazu etwas zu Trinken. Besondere Schuhe werden nicht benötigt, da wir barfuß auf der Matte trainieren.
Jedes Kind erhält kostenlos ein JuJu-Heft, in dem unser Sport vorgestellt wird. Wenn eine neue Übung erlernt wurde, wird vom Trainer ein Aufkleber in das Heft geklebt. So weißt Du immer, welche Übungen Du schon gemacht hast und welche noch fehlen. Wenn Du alle Übungen kannst, darfst Du an Deiner ersten Prüfung teilnehmen. Wie das funktioniert erklären wir Dir gerne nach dem ersten Probetraining.

Downloads

Kontakt

Judo-Sportverein Lippstadt e.V.
Weißdornallee 40
59557 Lippstadt-Süd
Tele: +49 (0) 170 / 8243392 (19:00 Uhr bis 21:00 Uhr)
E-Mail: geschaeftsfuehrer@jsv-lippstadt.de

ACHTUNG!
Wenn du jetzt auf den Button klickst, dann verlässt du unsere Kinderseite!

Hallo, wir sind Deine Sportchecker! ✌🏻
Sollen wir zusammen herausfinden, welche Sportart zu Dir passen könnte?